Zimmerbrand Schubertstraße

Dauer: 2 Stunden 42 Minuten
Einsatzart: Zimmerbrand
Einsatzort: Schubertstraße

• Rotkreuz Meinerzhagen GW-Betreuung 01, Rotkreuz Meinerzhagen KTW 01, Rotkreuz Meinerzhagen KTW 02

Melderalarm für die Feuerwehr und das DRK. Zimmerbrand im Keller eines Wohnhauses. Schon beim Eintreffen der Kräfte war erkennbar, dass es sich schon fast um einen Gebäudebrand handelte, da das obere Stockwerk bereits von den Flammen erfasst wurde. Durch technische Probleme bei der Alarmierung von Feuerwehr und DRK wurde nur die Hälfte der benötigten Kräfte erreicht, so dass um 05:01 Uhr erneut Melder- und gleichzeitig Sirenenalarm ausgelöst wurde.
Aufgrund anfänglicher Informationen, das zwei Bewohner des Hauses eine Rauchgasvergiftung erlitten hätten, rückte das DRK mit zwei Krankentransportwagen und vier Helfern aus. Da den betroffenen Personen glücklicherweise die Erkrankung erspart blieb, wurde im Verlauf des Einsatzes ein Krankentransportwagen gegen den Gerätewagen Schnelleinsatzgruppe getauscht, um erweitertes Material, aber auch Verpflegung für die Kameraden der Feuerwehr vorhalten zu können. Einsatzende war um 07:15 Uhr.