Fahrzeugart:   Rettungswagen & Krankentransportwagen
Funkrufname: Rotkreuz Meinerzhagen RTW 01 / Rotkreuz Meinerzhagen KTW 01
Hersteller: Mercedes Sprinter
Besatzung: In Deutschland regelt das Rettungsdienstgesetz der einzelnen Bundesländer wie der Rettungsmittel zu besetzen ist.
Ausrüstung: Notfallrucksäcke, Kinder-Notfallrucksack, Beatmungsgerät, Schienungsmaterial, Verbandmaterial, Diagnostikmaterialien, Medikamente, Defibrillator

Allgemeines

Der Rettungswagen kurz RTW dient im Rettungsdienst und im Sanitätsdienst zum Transport von vital bedrohten Patienten.

Zu unserem Rettungswagen

Der Rotkreuz Meinerzhagen RTW 01 rückt im Rahmen der SEG bei Feuewehreinsätzen wie Gebäudebränden oder Verkehrsunfällen, zur Unterstützung des Rettungsdienstes, bei Großschadensfällen oder Evakuierungen aus.

Desweiteren kommt er bei Sanitätsdienste zum Einsatz, bei denen davon auszugehen ist, dass sich Beteiligte oder Zuschauer (schwer) Verletzen könnten.

(Reittunier, Fußballtunier, Stock-Car-Rennen, Skispringen, Flugshow, Stoppelfeldrennen)

Das geschulte und kompetente Personal ist auf jeden Einsatz vorbereitet und durch das Material für viele Behandlungsmöglichkeiten gerüstet.

Übungen mit der Feuerwehr und dem Rettungsdienst dienen dazu Arbeitsabläufe besser verstehen und somit auch besser Koordinieren zu können, nur wenn jede Organisation weiß wie die andere arbeitet ist eine gute und schnelle Versorgung der Patienten möglich.