EE Logo_02Die Einsatzeinheit NRW ist ein Instrument der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr und des Katastrophenschutzes in Nordrhein- Westfalen. Flächendeckend hat das Land NRW mit den anerkannten Hilfsorganisationen 241 Einsatzeinheiten NRW aufgestellt.

Im Bereich des Märkischen Kreises gibt es sechs Einsatzeinheiten. Vier Einheiten davon stellt das DRK, eine Einheit die JUH und eine weitere MHD / ASB.

Alle Einsatzeinheiten in NRW verfügen über 33 verplante Einsatzkräfte in den Fachgruppen Führung, Sanitätsdienst, Betreuungsdienst sowie Technik & Sicherheit.

Die Rotkreuzgemeinschaften Herscheid, Kierspe, Meinerzhagen und Plettenberg bilden die EE NRW MK 02 DRK, also die zweite Einsatzeinheit des DRK im Märkischen Kreis. Da der Einheitsname recht formal ist benutzen wir intern auch die Bezeichnung „Einsatzeinheit-Süd“.

Foto: DRK Meinerzhagen

Die DRK-Einsatzeinheiten im Märkischen Kreis sind so ausgebildet und ausgestattet, dass jede Einsatzeinheit sowohl bei Sanitätseinsätzen als auch bei Betreuungslagen eingesetzt werden kann. Im Rahmen der „überörtlichen Hilfe“ sind die jeweiligen Einsatzeinheiten jedoch spezialisiert worden, so dass immer erfahrene und eingespielte Einsatzteams zusammenwirken.