Verpflegungs- und Betreuungseinsatz auf der BAB

Datum: 3. Februar 2010 um 3:35 Uhr
Einsatzart: Betreuungseinsatz
Einsatzort: Bundesautobahn BAB 45

• Rotkreuz Meinerzhagen ELW1 01, Rotkreuz Meinerzhagen GW-Betreuung 01, Rotkreuz Meinerzhagen KTW 01, Rotkreuz Meinerzhagen KTW 02

03.02.2010, 03:35 Uhr. Verpflegungs- und Betreuungseinsatz auf der BAB. Nach starken Schneefällen kam es auf der Autobahn zu chaotischen Verhältnissen. Es bildeten sich zeitweise Staus auf ca. 40 km länge zwischen Siegen und Meinerzhagen. Das DRK.Meinerzhagen rückte aus, um die festsitzenden Personen mit Warmgetränken, Decken und Snacks zu versorgen, es gab aber auch genügend Wasser für im Fahrzeug befindliche Haustiere. Es bildeten sich hierbei zwei Einsatzabschnitte, von Drolshagen nach Meinerzhagen, sowie entgegengesetzt der Fahrtrichtung von Olpe nach Drolshagen. Schnell wurde der Einsatzleitung deutlich, das diese Strecke (teilweise waren aufgrund fehlender Rettungsgassen nur Fußmärsche möglich) und die Anzahl zu betreuender Personen nicht alleine zu bewältigen war, daher wurden die Kollegen des DRK-Kierspe sowie des DRK-Lüdenscheid nachalarmiert und um Hilfe gebeten. Im Bereich der Autobahnauffahrt Drolshagen wurde ein Verpflegungszelt erreichtet und von dort wurde der Einsatz koordiniert. Hier fand dann auch die Verpflegung der zahlreichen THW-Helfer statt. Der gesamte Einsatz dauerte 12,5 Stunden, trotzdem sah man bei den Helfern nur glückliche und zufriedene Gesichter. Ein herzliches Dankeschön an die Kameraden aus Kierspe und Lüdenscheid, ohne Eure Hilfe hätten wir es nicht geschafft, das war eine tolle Teamarbeit.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Gallerie