Loveparade BTP-B-500 Einsatz

Dauer: 7 Stunden 36 Minuten
Einsatzart: KatS-Einsatz
Einsatzort: Loveparade

• Kater Mark EE 02 Bt-LKW 01, Kater Mark EE 02 GW-San 01, Kater Mark EE 02 KTW B 01, Rotkreuz Meinerzhagen ELW1 01, Rotkreuz Meinerzhagen GW-Betreuung 01, Rotkreuz Meinerzhagen KTW 01, Rotkreuz Meinerzhagen KTW 02

24.07.2010, 20:24 Uhr. Einsatz BHP-B-500. Anläßlich der traurigen Ereignisse der Love-Parade wurde landesweiter Alarm für die Hilfsorganisationen ausgelöst. Das DRK Meinerzhagen hatte als Teileinheit der 2. Einsatzeinheit MK (zusammen mit den DRK Gemeinschaften Herscheid, Kierspe und Plettenberg) die Aufgabe, zusammen mit der 1. Einsatzeinheit MK einen Betreuungsplatz mit einer Kapazität für 500 betroffene bzw. leicht verletzte Personen vorzuhalten. Sammelstelle für diesen Verband war die Feuerwache in Hagen-Hohenlimburg. Von dort erfolgte die Verlegung nach Dortmund-Eichlinghofen in einen Bereitstellungsraum. Hier waren 485 Einsatzkräfte versammelt um alle möglichen Katastrophenschutz-Komponenten, z.B. Behandlungsplatz 50, Betreungsplatz 500, Patiententransportzug 10 in ausreichenden Mengen bereitzustellen und abmarschbereit zu halten. Bis 03:00 Uhr wurde diese Bereitschaft sichergestellt, anschließend konnten wir uns wieder zurück nach Meinerzhagen begeben. Das DRK Meinerzhagen war mit 15 Helfern in 4 Fahrzeugen im Einsatz, die Betreuungseinheit mit 89 Einsatzkräften, 19 Fahrzeugen und 5 Geräteanhängern. Einsatzende war um 04:00 Uhr.

Mehr Bilder in unserer Galeriehttp://drk-meinerzhagen.de/wp-content/uploadgalerie/?file=Love_Parade/