Brand im Altenheim Marienheide

Datum: 13. August 2011 um 2:13 Uhr
Einsatzart: Massenanfall von Verletzten
Einsatzort: Seniorenheim Marienheide

• Kater Mark EE 02 GW-San 01, Kater Mark EE 02 KTW B 01, Rotkreuz Meinerzhagen GW-Betreuung 01, Rotkreuz Meinerzhagen KTW 01, Rotkreuz Meinerzhagen KTW 02

Großalarm für das DRK Meinerzhagen.

Am 13.08 um 02.15 Uhr löste die Kreisleitstelle einen Großalarm für das DRK-Meinerzhagen aus. Es wurde ein Brand in einem Senioreheim in Marienheide mit 1 Toten und 33 Verletzten gemeldet.

Das DRK – Meinerzhagen hat eine Sanitätskomponente mit 18 Helfern, drei Krankentransportwagen und einem Gerätewagen Sanitätsdienst zur Einsatzstelle entsandt.

Nachfolgend ein Auszug aus dem Bericht.

Marienheide – Ein Zimmerbrand im Caritas Seniorenzentrum löste den größten Rettungseinsatz in der Geschichte des Oberbergischen Kreises aus – 140 Helfer rückten an – 75-Jährige verstirbt, elf Personen verletzt.

Von Christian Herse

Es ist das Horrorszenario eines jeden Helfers: Ein Feuer in einem Altenheim mitten in der Nacht. Am frühen heutigen Morgen wurden diese Befürchtungen Realität. Um 1:40 Uhr wurden sämtliche Feuerwehren der Gemeinde Marienheide in die Hermannsbergstraße alamiert. In dem dortigen Caritas Seniorenwohnheim hatten Mitarbeiter auf der vierten Ebene den Brand bemerkt und auch selbst erste Löschversuche gestartet. Als die Rettungswagencrew der nahen Wache am Einsatzort eintraf, war das gesamte Stockwerk bereits so sehr verraucht, dass keine Hilfe mehr möglich war.

Die anrückende Feuerwehr unter der Leitung des Wehrführer, Frank Hartkopf, erkannte schnell den Ernst der Lage und leitete einen massiven Atemschutzeinsatz zur Evakuierung ein. „Insgesamt waren 33 Personen auf dieser Etage gemeldet. Glücklicherweise haben die Brandschutztüren funktioniert, sodass sich weder Feuer, noch Qualm weiter ausbreiten konnten“, berichtete Hartkopf. Insgesamt zehn Bewohner retteten die Kameraden ins Freie. Für die 75-jährige Bewohnerin des betroffenen Zimmers kam jedoch jede Hilfe zu spät. Sie verbrannte in ihrem Bett und konnte nur noch tot geborgen werden. Das Feuer selbst war binnen kürzester Zeit gelöscht.

Aufgrund der unklaren Lage und der potentiellen Anzahl von Verletzten löste die Kreisleitstelle Großalarm für die Rettungskräfte aus. Mit „MANV 4“, dem Massenanfall von Verletzten bedeutet“, wurde erstmalig im Kreis die höchste Alarmstufe ausgerufen, nach deren Vorgaben über 50 Verletzte versorgt werden können. Neben der DRK Einsatzeinheit Mitte setzten deswegen sich auch Kräfte aus dem gesamten Märkischen Kreis in Bewegung, die gleiche Zahl wurde im Rheinisch-Bergischen-Kreis in Alarmbereitschaft versetzt ……