Bootsunfall an der Listertalsperre

Dauer: 6 Stunden
Einsatzart: Personensuche
Einsatzort: Listertalsperre

• Rotkreuz Meinerzhagen ELW1 01, Rotkreuz Meinerzhagen GW-Betreuung 01, Rotkreuz Meinerzhagen KTW 01, Rotkreuz Meinerzhagen KTW 02

Vermisste Person nach Bootsunfall. Ein Kanu mit zwei Personen an Bord kenterte aus ungeklärter Ursache auf der Listertalsperre. Wärend ein vierzehnjähriger Junge von einem anwesenden Angler an das Ufer gerettet worden konnte, blieb sein Vater verschwunden. Hierauf begann eine groß angelegte Suchaktion mit den heimischen Feuerwehren aus Haustadt und Attendorn, dem DLRG aus Oberberg und dem Kreis Olpe, dem Rettungsdienst Olpe sowie Berufstauchern der Feuerwehren Dortmund, Hagen und Köln, welche teilweise mit einem Rettungshubschrauber eingeflogen wurden. Weiterhin beteiligten sich zwei Polizeihubschrauber an der Suche.

Das DRK Meinerzhagen unterstützte den Rettungsdienst Olpe und übernahm die Verpflegung der eingesetzten Kräfte. Gerade die durchgefrohrenen Taucher waren dankbar über warme Suppe und Getränke. Es waren 125 Einsatzkräfte vor Ort.

Bei Einbruch der Dunkelheit mußte die Suche erfolglos abgebrochen werden, sie wurde samstags mit DLRG und Polizeikräften fortgesetzt, am Nachmittag wurde die vermisste Person dann von Tauchern geborgen.

Weiter Bilder finden Sie in unserer Galerie.