Betreuungseinsatz nach Evakuierung

Datum: 8. April 2013 um 4:33 Uhr
Einsatzart: KatS-Einsatz
Einsatzort: Lüdenscheid, Grundschule Wehberg

• Kater Mark EE 02 Bt-LKW 01, Kater Mark EE 02 GW-San 01, Kater Mark EE 02 KTW B 01, Rotkreuz Meinerzhagen ELW1 01, Rotkreuz Meinerzhagen KTW 02

Weitere Kräfte: Betreuungsgespann Kierspe, Betreuungskombi Herscheid, Technikgespann Plettenberg

Nachdem bei Löscharbeiten an einem LKW gesundheitsschädliche Gase auftraten mussten drei Strassen komplett evakuiert und die Anwohner einer Betreuungseinrichtung zugeführt werden. Die zweite Einsatzeinheit hatte zusammen mit den Betreuungsgruppen des DRK Menden und der Malteser die Aufgabe, einen Betreuungsplatz einzurichten und zu betreiben. Hierbei galt es, die betroffenen Personen zu betreuen, versorgen und verpflegen. Dieses geschah in der Turnhalle der Grundschule Wehberg, wohin die betroffenen Anwohner mit Bussen verbracht wurden. Im Verlauf der Betreuung mussten vier Personen wegen auftretenden Vergiftungserscheinungen den umliegenden Krankenhäusern zugeführt werden. Gegen 17:00 Uhr konnte dann mit dem Rückbau begonnen werden, nach dem der Verbleib der restlichen Anwohner, die Ihre Häuser noch nicht wieder beziehen konnten, geklärt war. Am Ende konnte man auf einen reibungslosen Ablauf und zufriedene Betroffene zurückblicken, die sich trotz ihrer mißlichen Situation nicht ohne dankende und lobende Worte verabschiedeten.