ABC-2 nach Gefahrgutunfall

Einsatzart: Chemieunfall
Einsatzort: Darmcher Grund

• Schnelleinsatzgruppe DRK Meinerzhagen
  • Rotkreuz Meinerzhagen ELW1 01, Rotkreuz Meinerzhagen KdoW 01, Rotkreuz Meinerzhagen KTW 01

Die Havarie eines Gabelstaplers mit einem IBC (1000 L Behälter) sorgte für den Einsatz zweier Löschzüge der Feuerwehr sowie des DRK auf dem Betriebsgelände einer Meinerzhagener Spedition.

Trotz sofortigen Einsatzes eines Auffangbehälters gelangte eine nicht unerhebliche Menge der leicht brennbaren Flüssigkeit in die Kanalisation.

Erst nach mehrfachem aufwendigem Messen auf Explosivität an verschiedenen Bereichen im Kanal konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle einem externen Dienstleister zur Reinigung der Kanäle übergeben.

Das DRK war zum Eigenschutz der Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und fünf Einsatzkräften vor Ort.