16 Verletzte nach Verkehrsunfall

Dauer: 2 Stunden
Einsatzart: Massenanfall von Verletzten
Einsatzort: Am Fumberg, Meinerzhagen

• Kater Mark EE 02 Bt-LKW 01, Kater Mark EE 02 GW-San 01, Kater Mark EE 02 KTW B 01, Rotkreuz Meinerzhagen ELW1 01

Weitere Kräfte: Betreuungsgespann Kierspe, Betreuungskombi Herscheid, KTW B DRK Plettenberg, Technikgespann Plettenberg

16 Verletzte nach Verkehrsunfall, so die Information, die das DRK direkt nach der Alarmierung erreichte. Ein Großaufgebot an Rettungsdienstkräften, Notärzten, Feuerwehr, der Einsatzeineit EE NRW MK 02 DRK (DRK Herscheid, Kierspe, Meinerzhagen, Plettenberg), der Patiententransportzug 10 des Märkischen Kreises, der Abrollbehälter MANV des MK samt Personal, Notfallseelsorger und weitere Einsatzkräfte sorgten sich um die Verletzen, errichteten eine strukturierte Patientenablage, bis die Verletzten versorgt und in die umliegenden Krankenhäuser transportiert wurden sowie betreuten die unverletzten zugehörigen Betroffenen.

Glücklicherweise handelte es sich hierbei um eine Übung des Märkischen Kreises, bei der das neue MANV-Konzept (Massenanfall von Verletzten) erstmalig, zugleich erfolgreich, erprobt wurde.

Foto: © Schürmann-Lipsch/Märkischer Kreis