Mitgliederversammlung 03.05.2012

DRK leistet kompetente ehrenamtliche Arbeit
Haus-Notruf-Dienst ist ein neuer Schwerpunkt

„Wir haben auch im Jahr 2011 qualifiziert und kompetent gearbeitet“, dieses positive Fazit konnte der Rotkreuzleiter des DRK Ortsverein Menerzhagen-Valbert, Udo Maahs, auf der ordentlichen Mitgliederversammlung ziehen. „Unsere Aufgaben haben wir professionell und satzungsgemäß erfüllt. Es ist hoch einzuschätzen, dass unsere Leute trotz hohem ökonomischen Druck ehrenamtlich bei uns tätig sind“, lautete sein Dank an all die aktiven Mitglieder des Ortsvereins.

DRK leistet kompetente ehrenamtliche Arbeit
Haus-Notruf-Dienst ist ein neuer Schwerpunkt

In Valbert engagieren sich 21 Männer und Frauen im DRK, in Meinerzhagen sind es 38. Insgesamt gehören 825 Mitglieder zum Verein. „Das Jahr 2011 war sehr arbeitsintensiv. Wir waren mit immerhin 31 Sanitätswachen präsent, halten die Stellung beim Essen auf Rädern“, blickte Maahs zurück und bedankte sich bei all den ehrenamtlich Tätigen.
Im Ortsverein gab es im vergangenen Jahr auch Veränderungen in der Führung. So übernahm Volker Neumann die Position des Zugführers der 2. Einsatzeinheit, Markus Schemann wurde Führungsassistent.
Für die Mitglieder des Vereins gehört Weiterbil dung zum Standard. Die nämlich bilden sich neben ihren hauptberuflichen Tätigkeiten permanent weiter. „Die Angebote wurden von den Führungskräften und Mitgliedern gut genutzt“, konnte Resümee gezogen werden. Dem standen auch die jüngeren Mitglieder des Ortsvereins nicht nach. Und für die gab es eine erfreuliche Nachricht. „Die Sanitätsausbildung kann statt ab 18 Jahre bereits mit 16 begonnen werden“, sagte Maahs. „Es ist gut, euch in unseren Reihen zu wissen.“ Auch die Vorsitzende Roswitha Offermann fand lobende Worte für die Arbeit des Ortsverbandes.
„Unser Schatzmeister Hans-Peter Sturm hat die Finanzen gut im Griff, sehr übersichtlich. Ihm gilt unser besonderer Danke.“ Die Kassenprüfung verlief erwartungsgemäß ohne Beanstandungen. Nach Entlastung der alten Kassenprüfer werden nun VerenaSchmelzer und Marlies Funke diese Aufgabe übernehmen.
Mit einer Schweigeminute wurde dem verstorbenen langjährigen Mitglied Margot Zacharias gedacht. „Sie hat in all den Jahren viel geleistet“, bedankte sich Roswitha Offermann.
Das tat sie auch in den anschließenden Ehrungen für die Blutspender und langjährige Mitglieder des Ortsvereins Meinerzhagen-Valbert. „Ohne euch wäre vieles nicht möglich“, sagte sie. Neben der abschließenden Sanierung des DRK-Heimes am Hohschlader Weg plant der Ortsverein, sich neben den normalen Sanitätsdiensten stärker dem Haus-Notruf-Dienst des Deutschen Kreuzes zu widmen.