Pflegekurse / Krankenpflege in der Familie

Im Kurs „Häusliche Krankenpflege“ werden pflegenden Familienangehörigen und Ehrenamtlichen die Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt und vertieft, um die Pflege und Betreuung im häuslichen Lebensbereich zu erleichtern. Wichtige Grundlagen der häuslichen Pflege werden unter Anleitung der DRK-Pflegeprofis geübt. Dadurch können pflegebedingte Belastungen gemindert werden.

Pflege1 m

Neben den rein pflegerischen Inhalten werden wichtige Informationen zur Pflegeversicherung und anderen Leistungen besprochen. Darüber hinaus können die Teilnehmer eines DRK-Pflegekurses andere Menschen kennen lernen, denen es genauso geht wie ihnen, die die gleichen Sorgen bei der Pflege haben und die vielleicht auch nützliche Tipps geben können. So kann ein Pflegekurs dazu beitragen, den Pflegealltag sicherer und besser zu bewältigen. Die gewonnen Erfahrungen und Erkenntnisse sowie die erlernten Fähigkeiten kommen dem pflegebedürftigen Menschen zu Gute!

Die großen gesetzlichen Krankenkassen, wie AOK, BEK und DAK, übernehmen in der Regel die Ausbildungskosten. Bei anderen Krankenversicherungen muss die Kostenübernahme in einer Einzelanfrage vorab geklärt werden. Hier stehen unsere Ansprechpartner gerne beratend zur Seite!